FDP gratuliert Dr. Horst-Herbert Witt

An einem verregneten Dienstag, dem 3. März 1981, überzeugte der damalige FDP-
Ortsverbandsvorsitzende und 1. Vorsitzender des Ortsbürgervereins Helle-Elmendorf Georg Gerdes Dr. Horst-Herbert Witt Mitglied in der FDP zu werden. Anlass genug für den heutigen Ortsverbandsvorsitzenden Michael Cordes, Dr. Witt für sein bewegtes politisches Leben zu ehren und zu danken.

Bereits 1982 wählten die Liberalen den Agraringenieur zu ihrem Vorsitzenden. Im Jahre 1986 kandidierte Dr. Witt erstmalig für den Gemeinderat und schaffte aufgrund eines komplizierten Wahlsystems trotz 500 Stimmen nicht den Einzug. 1991 wurde der Leiter der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Rostrup in den Rat der Gemeinde Bad Zwischenahn und in den Ammerländer Kreistag gewählt. Zusammen mit Dietmar Meyer und Dr. Georg Kolbow arbeitete die Fraktion in einer Absprachegemeinschaft mit der SPD. Parallel hierzu führte Dr. Witt eine Fünf-Personen-Fraktion, mit der er unter anderem für ein Forschungszentrum für Abfallwirtschaft warb.

In Bad Zwischenahn setzte er sich als Aufsichtsratsvorsitzender der heutigen Bad Zwischenahn Touristik GmbH zusammen mit Dietmar Meyer für die heutige Entlastungsstraße ein (statt einer von der CDU favorisierten Umgehungsstraße durch Kayhausen in Richtung Edewecht), welche 1996 durch den damaligen FDP- Wirtschaftsminister Walter Hirche und den ehrenamtlichen Bürgermeister Wolfgang Mickelat feierlich eingeweiht wurde. Dr. Witt wird jedoch vor allem mit der Idee eines Garten-Kultur-Centrums (GKC), dem heutigen Park der Gärten, in Anbindung an die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Rostrup in Verbindung gebracht. Hilfreich dabei waren nicht abgerufene EU-Fördermittel der Stadt Westerstede, für die Dr. Witt über Nacht ein Konzept schrieb.

1994 kandidierte Dr. Witt für den Niedersächsischen Landtag auf einem aussichtsreichen Listenplatz 4. Weil die FDP jedoch an der 5%-Hürde scheiterte, zog er nicht in den Landtag ein. Bei der Gemeinderatswahl 2011 wurde der damals 68-Jährige trotz des letzten Listenplatzes in den Rat gewählt. Nach dem Ausscheiden von Bernd Janßen aus der FDP-Fraktion hat er als Einzelkämpfer bis 2016 die liberale Position der FDP vertreten. Heute arbeitet der 78-Jährige als beratendes Mitglied im Ausschuss für Planung und Entwicklung in der Gemeinde Wardenburg.
„Dr. Horst-Herbert Witt ist Vordenker, Visionär und erkennt viele Fragen und Probleme im Voraus. So forderte er verkehrspolitisch schon lange die Elektrifizierung der Bahnstrecke Wilhelmshaven-Oldenburg, die nunmehr umgesetzt wird.
Was bleibt? Auf jeden Fall seine visionäre Ideenvielfalt, seine unermüdliche Tatkraft, sein streitbarer Geist und zu den Grundfesten liberaler Politik.
Herzlichen Glückwunsch Dr. Horst-Herbert Witt. Bleiben Sie gesund und der liberalen Welt des Ammerlandes noch lange erhalten!

 

Michael Cordes gratuliert Dr. Horst-Herbert Witt